Wann erhalte ich das Geschenk der Gelassenheit?

Das Wort Gelassenheit habe ich erst nach vielen EA-Meetings verstanden, nachdem Freundinnen und Freunde über ihr Verständnis von Gelassenheit gesprochen haben. Vorher war ich skeptisch über das Geschenk der Gelassenheit. Brauche ich das eigentlich? Was soll das? Von wem bekomme ich es? Und wann bekomme ich es?

Der Gelassenheitsspruch, den wir am Ende jeden EA-Meetings sprechen, gibt erste Antworten:

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Ich habe inzwischen den erweiterten Gelassenheitsspruch für mich entdeckt und wir sprechen ihn gemeinsam mittwochs am Ende der Frauen-Meetings:

Gott gebe mir Geduld mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen,
und Wertschätzung für alles, was ich habe,
Toleranz gegenüber jenen mit anderen Schwierigkeiten
und die Kraft aufzustehen und es wieder zu versuchen,
nur für heute.

Ich spüre schon manchmal das Geschenk der Gelassenheit bei alltäglichen kleinen Ärgernissen, die ich besser annehmen kann und dafür bin ich sehr dankbar.

(Heike)

Bildquelle: https://www.glaeserundflaschen.de/Geschenkbox-Herz-blau-gross–5395.html